Archiv 2017

Weihnachtsmann und Frau Holle zu Gast in Kemnitz

Auch dieses Jahr haben wir, die Kameraden/innen der freiwilligen Feuerwehr Kemnitz, Groß und Klein in unser Depot eingeladen. Am 2. Dezember, ab 15 Uhr lauschten die Kleinen den Geschichten von Frau Holle. Die Großen ließen sich in der Zeit Kaffee, Glühwein, Stollen und Quarkkeulchen schmecken. Gegen 16 Uhr machte sich Aufregung breit. Es hieß der Weihnachtsmann kommt gleich. So versammelten sich die Kinder und deren Eltern draußen vor dem Depot. Der Weihnachtsmann reiste mit seinem Engel in einer Kutsche an und alle Kinder bekamen ein Strahlen in den Augen.

Zu erst trauten sich die Kinder nicht recht zum Weihnachtsmann und seinem Engel um ein Gedicht/Lied vorzutragen. Doch dann machte eine Gruppe Mädchen den Anfang und sangen dem Weihnachtsmann ein Lied. Danach fiel es den anderen Kindern auch leichter. So konnte jedes Kind sein Gedicht/Lied dem Weihnachtsmann vortragen und dem Engel den Wunschzettel überreichen. Am Abend gab es Bratwurst, Knacker und Steak vom Grill. Wir Danken allen Helfern für Ihre Unterstützung!

Das war die Sonnenwende auf dem Wacheberg

Am 24.06.2017 veranstalteten wir unser all jähriges Sonnenwendfeuer auf dem Wacheberg in Kemnitz. Für das leibliche Wohl war mit Gegrilltem, Langos oder Pommes bestens gesorgt. Ein Highlight, besonders für unsere kleinen Gäste, war die Mitfahrt im Feuerwehrauto der freiwilligen Feuerwehr Kemnitz. 21:30 Uhr war es dann soweit, der Turnverein Kemnitz hat mit seinem traditionellem Fackelreigen begonnen und am Ende mit den Fackeln das Feuer angezündet. Das war wieder ein Spaß für Groß und Klein. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer. –> Hier zu weiteren tollen Impressionen des Abends

Kameraden/innen aus Kemnitz und Zawidów

Als Dank für die Hilfe im letzten Jahr, haben wir auch dieses Jahr wieder eine kleine Dankeschönfeier veranstaltet. Hierzu waren alle Helfer/innen und Kameraden/innen mit Anhang, sowie unsere polnische Partnerfeuerwehr aus Zawidów, eingeladen. Am 24.05.2017 haben wir uns gegrilltes und ein kaltes Bier in geselliger Runde schmecken lassen. Wir wollen uns auf diesem Weg nochmal für eure Hilfe bedanken und hoffen dass wir auch dieses Jahr auf eure Unterstützung zählen können.

Auf der Suche nach dem goldenen Zug

Wir schreiben den 08. April im Jahre 2017. Um sieben Uhr startete die Abenteuerreise der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kemnitz, sowie deren freiwilligen Helfer. Die Reise führte uns durch die schönen, nie gesehenen Landschaften von der Oberlausitz bis tief in das polnische Bergland. Nach vier Stunden fahrt haben wir das Eulengebirge erreicht. Hier weiter lesen.